UP Magazin

UP"Entlockt" bis 20. Juni in der Augustinerkirche

Klangpuzzle nennt der Komponist und Musiker Burkard Schmidl sein neues Projekt, das er gemeinsam mit der Diplom-Pädagogin Antje Arlt ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Behinderung in der Musik zusammenzuführen – ob als Künstler oder als „Klangspender“. Zu sehen und zu hören ist das Klangpuzzle bis zum 20. Juni in der Würzburger Augustinerkirche.

Mehr >
UPGelungene Verbindung von Tradition und Moderne

Mit der Verbindung von fränkischem Hofgut und modern ausgestatteten Räumlichkeiten haben die Betreiber des Gut Wöllried vor den Toren von Würzburg in Rottendorf eine ganz besondere Location für Feierlichkeiten und Firmenevents geschaffen. Liebhaber kulinarischer Köstlichkeiten kommen bei „Taste of Franken“ am 28. Juni auf ihre Kosten, wenn die besten Köche und Winzer der Region hier ihr Können präsentieren.

Mehr >
UPInterview mit Dramaturgin Katharina Nay

Am 30. März hat Henry Purcells Semi-Oper „King Arthur“, das aufwendigste Projekt der diesjährigen Spielzeit, Premiere am Mainfranken Theater. Die Geschichte um König Arthur, der aufbricht, um seine Verlobte aus den Fängen seines Konkurrenten zu befreien, nimmt alle Ressourcen des Hauses in Anspruch. UP Magazin sprach mit Dramaturgin Katharina Nay über die Herausforderungen der Mehr-Sparten-Produktion.

Mehr >
UPLiterarischer Frühling der Stadtbücherei

Fünf Autorinnen und Autoren sind diesmal beim „Literarischen Frühling“ der Stadtbücherei zu Gast, dazu die Würzburger Lesebühne mit Großraumdichten und Kleinstadtgeschichten.

Mehr >
UPAnzeige

Mix aus klassischem Ballett und Breakdance zu Peter Tschaikowskys "Der Nussknacker" im CCW.

Mehr >
UPRückblick auf das 34. Festival der Würzburger Jazzinitiative

Das 34. Würzburger Jazzfestival überraschte seine Zuhörer heuer mit Gegensätzen.

Mehr >
UPDas Programm des Mainfranken Theaters für die Spielzeit 2018/2019

Derzeit ist das Mainfranken Theater dabei, seine eigene Heimat – nämlich seine Spielstätte – zu verändern. Während die Vorarbeiten für den
Umbau bereits angelaufen sind, widmet das Mainfranken Theater seine Spielzeit 2018/2019 der Kontroverse um den Begriff Heimat.

Mehr >
UPLiterarischer Herbst der Stadtbücherei

Sechs Autorinnen und Autoren sind diesmal beim „Literarischen Herbst“ der Stadtbücherei zu Gast, dazu die Würzburger Lesebühne mit Großraumdichten und Kleinstadtgeschichten.

Mehr >
UPSachs Franken Classic zum zweiten Mal im Porsche Zentrum Würzburg zu Gast

Zum zweiten Mal war die Sachs Franken Classic zu Gast im Porsche Zentrum Würzburg: ein Fest für Oldtimer-Freunde und die ganze Familie. Diesmal defilierten die musealen Schätzchen nicht nur durch das Autohaus, sondern ließen sich in aller Ruhe bestaunen.

Mehr >
UPVernissage am 15. Juli um 11 Uhr

Über 600 eingetragene Bürger feiern mit: 20 Jahre Malerfürstentum Wredanien.

Mehr >
UPUlrike Sosnitza ist ein literarischer Senkrechtstarter

Schon mit dem zweiten Roman eine Verlagsveröffentlichung, sieben Wochen mit „Novemberschokolade“ in der Spiegel-Bestsellerliste, der dritte Roman in Folge bei Heyne derzeit in Arbeit. Es läuft für Ulrike Sosnitza. UP Magazin sprach mit der Autorin, die in Darmstadt geboren wurde und mit ihrer Familie in Reichenberg lebt.

Mehr >
UP"Lichtfluss" und "Light & light"

Zwei neue Kunstwerke für das Congress Centrum (CCW) offiziell vorgestellt: Spiel mit Form und Licht.

Mehr >
UPMozartfest mit spannendem Thema

Das Mozartfest befasst sich vom 25. Mai bis 24. Juni mit dem Licht der Erkenntnis: Der aufgeklärte Mensch im Mittelpunkt einer sich verändernden Welt.

Mehr >
UPLiterarischer Frühling

Die Stadtbücherei läutet den Frühling ein: Mit guter Literatur und Lesungen.

Mehr >
UPFlic Flac gastiert vom 18. bis 28. Januar auf der Talavera

Flic Flac ist mit neuem Programm zurück auf der Talavera. Brandheiß und atemberaubend wird es auch diesmal hergehen. „Farblos“ nennt sich die neue spektakuläre Show – und wie immer dürfte bei den Ausnahmeartisten hier ein bisschen Provokation dahinterstecken.

Mehr >
UPRückblick auf das 33. Festival der Würzburger Jazzinitiative

Hörgewohnheiten erweitern? Immer wieder gerne. Ein Rückblick auf das 33. Jazzfestival der Würzburger Jazzinitiative im Felix-Fechenbach-Haus.

Mehr >
UPSkulptur Structangle II steht in Australien

Der 2. Preis in der Kategorie Metallgestaltung ging an die Würzburger Bildhauerin Angelika Summa für ihre Skulptur Structangle II.

Mehr >

Sommergespräch mit Musiker: UP Magazin war zu Gast bei Komponist und Musiker Wolfgang Salomon. Es ging um Würzburgs Musikszene, die musikalischen Anfänge bei Schulbällen, um neue Projekte – aber dann doch vor allem um Munju, Würzburgs wohl berühmteste Rock-Band.

Mehr >

UP - Der Überblick

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Würzburgs neue City

Würzburgs neue City

Statt für ein großes Einkaufszentrum hat man sich in Würzburg für eine Erweiterung der Fußgängerzone entschieden. „Einkaufszentrum 2.0“ titelten wir deshalb schon 2014 in unserer damaligen Ausgabe. Nach rund sechs Jahren Bauzeit steht eine der aufwändigsten Großbaustellen der jüngeren Stadtgeschichte kurz vor dem Ende. Und schon...

Mehr >

„Nur an schöne Dinge erinnern“

„Nur an schöne Dinge erinnern“

Holger Döllein vom Fachbereich Bauen - Fachabteilung Tiefbau der Stadt Würzburg hatte die Projektleitung des Umbaus der Eichhornstraße/Spiegelstraße inne. Sechs Jahre betreute er verantwortlich die Großbaustelle für die Erweiterung der Fußgängerzone, die das Gesicht der Würzburger City neu prägt. Mit dem Ende der Bauarbeiten neigt sich...

Mehr >

Fit für die Zukunft

Fit für die Zukunft

Nach dem Umbau der Beratungscenter im Frauenland und der Sanderau und der Eröffnung des KundenServiceCenters samt BeratungscenterDigital hat die Sparkasse Mainfranken Würzburg nun Hand an ihr „Flagship“ gelegt: Das Beratungscenter Hofstraße mit modernster Technik und neuem Design öffnete vor wenigen Tagen. Doch damit ist der Um-...

Mehr >

125 Jahre Frankenwarte

125 Jahre Frankenwarte

Der Aussichtsturm Frankenwarte auf dem Nikolausberg war Ende des 19. Jahrhunderts die erste größere Baumaßnahme des damals noch jungen Würzburger Verschönerungsvereins. Damit hatte der Verein, der sich anfangs vor allem der Aufforstung und Begrünung widmete, weithin sichtbar ein Zeichen gesetzt. Heuer feiert die Frankenwarte ihren 125...

Mehr >

Reisen

Unterwegs mit Schnabelkanne

Unterwegs mit Schnabelkanne

Drei weltberühmte Bäder innerhalb von nur 50 Kilometern? Das gibt es nur bei unseren tschechischen Nachbarn. Eine Reise nach Karlsbad, Marienbad und Franzensbad führt in drei Städte mit drei unterschiedlichen Charakteren und einer Gemeinsamkeit: Etwas morbider Charme muss sein.

Mehr >
Website Realisation: CATLINE print & web | © UP Magazin 2016