UP Magazin

UPWürzburgerin veranstaltet ganz persönliche Reisen nach Usbekistan

Noch ist Usbekistan touristisch ein eher unbeschriebenes Blatt. Wer das Land in Zentralasien ganz persönlich kennenlernen will, für den stellt Rano Frosch eine maßgeschneiderte individuelle Reise zusammen. Die gebürtige Usbekin lebt seit 23 Jahren in Würzburg.

Mehr >
UPEin Museum als Gesamtkunstwerk

Mit seinem liebevoll gestalteten Park, den prachtvollen Räumen und den genialen Kunstwerken Auguste Rodins gleicht das Musée Rodin in Paris einem Gesamtkunstwerk.

Mehr >
UPKathis Krawallgeschichten

Meine beiden Freundinnen Gertraud und Isolde waren nach meiner Kolumne im vergangenen UP Magazin beleidigt. Ich würde sie und ihren Musikgeschmack nicht ernst nehmen, hätte sie durch den Kakao gezogen und wie stünden sie denn jetzt da. Man erinnert sich: Ich hatte wenig Verständnis dafür gezeigt, wie man vom „Led Zeppelin“-Fan im Laufe der Jahre zum Florian Silbereisen-Anhänger mutieren konnte. Um es kurz zu machen: Nur ein Mädels-Abend konnte unsere Freundschaft noch retten. Wir schwelgten in alten Zeiten, in verflossenen Liebhabern und jeder Menge Frankenwein, als Gertraud plötzlich eine Idee hatte: Sie wollte mit uns ein paar Tage nach London reisen, um ein bisschen mit der Queen Geburtstag zu feiern. Zum Celebration Weekend mit Parade und Konzerten und all dem Brimborium, das die Engländer so gerne haben.

Mehr >
UPBesuch in der Weihnachtshauptstadt Straßburg

Fährt man um die Weihnachtszeit nach Straßburg, könnte man meinen, hier sei Weihnachten erfunden worden. Die Marktbuden sind zahlreicher, die Christbäume höher und überhaupt scheint hier Weihnachten sowieso nie aufzuhören.

Mehr >
UPLondons imposanteste Parkanlage: Kew Gardens

Einen botanischen Garten statt der üblichen Lustgärten wünschte sich Prinzessin Augusta von Sachsen-Gotha-Altenburg. Heute zählen die Royal Botanic Gardens in Kew zu den schönsten Parkanlagen der Welt.

Mehr >

UP - Der Überblick

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Musik als Filmsprache

Musik als Filmsprache

Schon immer war Musik ein wichtiger Bestandteil eines Films, bis heute unterstreicht sie Spannung und sorgt für große Gefühle. UP Magazin sprach mit Werner Küspert über die Schwierigkeiten und Freuden der modernen Stummfilm-Vertonung.

Mehr >

Die Welt des Keltenfürsten

Die Welt des Keltenfürsten

Der sensationelle Fund einer imposanten Statue eines keltischen Herrschers bildet den MIttelpunkt der Keltenwelt am Glauberg. Museum, rekonstruierter Grabhügel und der große Archäologische Park lassen die Besucher in die Zeit des Keltenfürsten eintauchen.

Mehr >

Benzin im Blut

Benzin im Blut

Schon mit neun Jahren fuhr Andreas Pfister seine ersten Autorennen: Mit einem geliehen Kart zog er seine Kurven zwischen Pylonen. Heute ist der gebürtige Obersfelder mehrfacher Vize-Meister im ETC Cup und Chef eines eigenen Rennstalls. UP Magazin sprach mit ihm über seine Rennfahrerkarriere.

Mehr >

Würzburg in Kartons

Würzburg in Kartons

Er zählt zu den politischen Urgesteinen und ist Experte für Stadtgeschichte: In zahllosen Kartons bewahrt Willi Dürrnagel Fotos, Bilder, Bücher und Dokumente zu Würzburg auf. UP Magazin sprach mit ihm über eine ganz besondere Sammelleidenschaft.

Mehr >
Website Realisation: CATLINE print & web | © UP Magazin 2016