UP Magazin

UPZur Landesgartenschau grünt es provisorisch

Rollrasen und mobile Bäume

Rollrasen und mobile Bäume Rainer Adelmann

Nach gewonnenem Bürgerentscheid: Kardinal-Faulhaber-Platz für Landesgartenschau provisorisch begrünt.

von Rainer Adelmann

Nachdem der Vorschlag der Stadtverwaltung – nämlich bis zur und während der Landesgartenschau 2018 eine attraktive Übergangsgestaltung anzubieten – eine breite Mehrheit gefunden hatte, wurden auf dem Kardinal-Faulhaber-Platz Rollrasen und  provisorische Wege angelegt. Vor wenigen Tagen wurde der neu gestaltete Platz offiziell geöffnet.

Zuvor wurden die Pflastersteine des vor allem als Parkplatz genutzten Areals mit einem Bagger entfernt und auch die Umwelt-Messstation musste vom Platz weichen. Dabei musste darauf geachtet werden, dass die Wurzeln der vorhandenen Bäume nicht beschädigt werden – insbesondere einer Robinie, die kerngesund auf dem Platz steht. In orangenen Pflanzkübeln wurden zudem weitere Bäume auf dem Platz postiert.

Wie in einer früheren Ausgabe berichtet, hatte sich das Bürgerbegehren „Grüner Platz am Theater“ für eine parkartige Begrünung des Kardinal-Faulhaber-Platzes eingesetzt und in einem Bürgerentscheid gewonnen. Das Stadtratsbegehren sah vor, den Platz ebenfalls zu begrünen, aber zusätzlich moderat zu bebauen und eine Tiefgarage unter dem Platz einzurichten. Die Entscheidung fiel mit 58,44 Prozent zu 41,56 in der Stichfrage für das Bürgerbegehren.

 

UP - Der Überblick

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

90 Prozent reichen nicht

90 Prozent reichen nicht

Es ist wieder soweit: Die Pilze sprießen und ein schöner herbstlicher Spaziergang lässt sich mit einem leckeren Pilzmahl vebinden. Damit beim Pilze sammeln nichts schief läuft, lohnt ein Besuch bei Renate Schoor. Sie berät von August bis Ende Oktober über Steinpilz und Co. Denn beim Pilzesammeln...

Mehr >

Hell und offen für Workshops

Hell und offen für Workshops

Es tut sich was: Erst im vergangenen Jahr kam das „go“ für das ZDI. Im Frühjahr nächsten Jahres kann man schon in den Tower am Hubland einziehen und der helle, offene „Cube“ des Gründerlabors ist bis dahin ebenfalls bezugsfertig.

Mehr >

Rollrasen und mobile Bäume

Rollrasen und mobile Bäume

Nach gewonnenem Bürgerentscheid: Kardinal-Faulhaber-Platz für Landesgartenschau provisorisch begrünt.

Mehr >

Schweres Gerät und Nachtarbeit

Schweres Gerät und Nachtarbeit

In den Sommerferien wurde in der Kaiserstraße schweres Gefährt aufgefahren. Mitten in der Nacht ging es den alten Schienensträngen an den Kragen.

Mehr >
Website Realisation: CATLINE print & web | © UP Magazin 2016